Version 2.0 Multifruit
Fehler der V 1.0 beseitigt
Raffinerie mit Benzinproduktion eingebaut
Raffinerie als kaufbares Objekt
Befüllbare Hoftankstelle am Haupthof, Schweinehof, Rinderhof
Getreidezug eingefügt-
V 1.0: Das Elsass ist der Ort des Geschehens. Euch erwartet eine anspruchsvolle Map mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten und Herausforderungen in schöner natürlicher Landschaft mit sehr vielen Details.
Landschaft:
Es handelt sich um die hügelige Landschaft zwischen den Ortschaften Altkich und Dannemarie im Elsass. Neben den beiden Hauptorten gibt es noch die Dörfer Aspach, Ballersdorf und Carspach, die Bahnlinie Stuttgart – Paris sowie den Rhein-Rhone-Kanal. Im Nordosten und Südwesten sind Höhenzüge mit ausgedehnten Waldgebieten verbaut, die Bäume sind fällbar.
Es sind insgesamt 64 Felder, 3 Wiesen und ein separates Hopfenfeld in einer Gesamtgröße von rund 1.200 HA vorhanden. Die Felder sind der Landschaft und dem Straßenverlauf angepasst und natürlich gehalten. Es muß vielfach mit einem Vorgewende gearbeitet werden.
Fruchtsorten:
An Früchten sind Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Triticale, Dinkel, Sonnenblumen, Raps, Mais. Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln, Zuckerrüben und Hopfen verbaut.
Fülltypen:
Als weitere Fülltypen sind Torf, Sand, Lehm, Bier, Schnaps, Brot, Hackschnitzel, Rübenschnitzel, Kompost, Seeds2, Fisch, Fischfutter und Räucherfisch vorhanden.
Palettentypen:
An transportierbare und handelbare Paletten sind Wollpaletten, Knödelpaletten, Ziegelpaletten, Pflaumen-, Kirsch- und Apfelpaletten, Eierpaletten, Holzpaletten und Paletten mit gewaschenen Kartoffeln vorgesehen. Es gibt verschiedene Verkaufsstellen.
Hofbetrieb:
Es steht ein Hof mit diversen Abstellhallen und Lagern zur Verfügung. Das Stroh- und Graslager befindet sich auf einem Dachboden, die Getreidelager in Silos und die Lager für Komposterde, Rübenschnitzel, Häckselgut, Silage, Karotten, Zwiebeln, Kartoffeln und Zuckerrüben sind als Kellerlager unter den Abstellhallen mit animierter Klappe ausgestaltet.
Neben dem Haupthof existieren noch ein Schweinehof mit der Schweinezucht und ein Rinderhof mit Rinderzucht, ein Geflügelhof mit Hühner- und Gänsezucht. Die Zuchtanlagen stammen sämtlich von Marhu in der Version 5.0.
Passend zu den Zuchtanlagen sind eine Viehhandel für Schweine und Rinder sowie ein Geflügelhandel für Hühner und Gänse eingefügt. Hier können jeweils Jungtiere zu einem deutlich geringeren Preis als im Shop erworben und zu den jeweiligen Zuchtanlagen transportiert werden.
Auf dem Haupthof sind der MixFeeder, der BeetMaster, der KompostMaster, der SeedMaster 2k15, der BaleMaster und der Rübenschnitzler zur Direktfütterung der Kühe verbaut.
Am Strohlager kann loses Stroh und Gras angeliefert werden und landet auf dem Heuboden. Daneben sind Trigger verbaut, die es erlauben, Gras- und Strohballen abzuladen, die automatisch als loses Stroh oder Gras in das Lager auf den Heuboden gelangen. Man kann das Stroh- und Graslager also mit dem Ladewagen oder mit Ballen befüllen.
Tiere:
An Tieren sind Kühe, Schafe und Hühner am Haupthof, Rinder, Schweine, Masthühner und Mastgänse an den Zuchthöfen verbaut.
Für die Kühe am Haupthof steht der MixFeeder zur Verfügung. Auf dem Schweinehof ist die Schweinefutterproduktion mit der Kartoffelwaschanlage, dem Kartoffeldämpfer und dem Schweinefuttermischer zur Verfügung. Dieser wird auch benötigt, um die Schweinezucht zu betreiben, denn die Schweine können nur mit dem Schweinefutter aus der eigenen Produktion plus Wasser gefüttert werden.
Die Rinder an der Rinderzucht können nur mit Mischfutter gefüttert werden. Dafür steht auf dem Haupthof die Futtermischhalle. Zusätzlich ist nur Wasser anzuliefern.
Produktionen:
Brauerei zum Brauen von Bier zum Verkauf
Bäckerei zum Backen von Brot zum Verkauf
Brennerei zum Brennen von Schnaps zum Verkauf
Fischzucht zur Produktion von Fischen für die Räucherei
Fischräucherei zur Produktion von Räucherfisch zum Verkauf
Obsthof für Kirschen und Pflaumen zum Verkauf der Paletten
Obsthof für Äpfel zum Verkauf der Paletten
Sägerwerk 1 zur Produktion von Hackschnitzel und Holzpaletten zum Verkauf
Sägewerk 2 zum Verkauf von Holzstämmen mit dem Holzzug oder im Holzteich
Eierhof zur Produktion von Eierpaletten zum Verkauf
Knödelwerk zur Produktion von Knödelpaletten zum Verkauf
Lehmziegelwerk zur Herstellung von Ziegelpaletten zum Verkauf
Sand- und Lehmkuhle zum Bezug der Produkte Sand und Lehm für die Ziegelei
Torfwerk zum Bezug von Torf als Brennmaterial am zentralen Kraftwerk
Zentrales Kraftwerk für die Lieferung der Energie für alle Produktionsbetriebe
Schweinezucht zur Herstellung von Mastschweinen zum Verkauf ODER als Zulieferprodukt für das Knödelwerk
Rinderzucht zur Herstellung von Mastrindern zum Verkauf
BGA:
Es sind insgesamt 3 BGA verbaut.
Die große BGA verfügt über 4 Durchfahrtsilos und 3 Keilsilos mit insgesamt rund 4 Mio Fassungsvermögen sowie jeweils 3 Verarbeitungsbunker und Güllebecken.
Die mittlere BGA verfügt über 2 Durchfahrtssilos und eine zentrale Verarbeitungsstele.
Die kleine BGA hat einen Tiefbunker mit begrenzter Kapazität und einem Gülletank. Die Befütterung erfolgt mit Silage aus den, in der näheren Umgebung befindlichen 7 Freilandsilos. Es gibt ein Zwischenlager wo die Silage aus den Freilandsilos auf dem BGA-Gelände gelagert und wieder entnommen werden kann.
Die 3 BGA können im SP mit einem Anhänger oder einem Radlader befüllt werden. Im MP nur mit dem Radlader.
Kaufbare Objekte (buyable objects):
21 der auf der Karten verbauten Objekte und Produktionen müssen zunächst gekauft werden, bevor sie betriebsbereit sind. Dies sind folgende Objekte:
Brauerei, Sägewerk; Bäckerei, Brennerei, Knödelwerk, Ziegelei, Rinderhof, Schweinehof, Hühnerhof, SeedMaster, MixFeeder, BeetMaster, KompostMaster, Große BGA, Mittlere BGA, Brunnen am Hof (kostenloses Wasser), Wasserbezug am Klärwerk (kostenloses Wasser), Verkaufsstelle für Multifrüchte an der Getreidemühle am Güterbahnhof und am Intermarche, Fischfutterproduktion an der Fischzucht. Die Fütterung des Fische in der Fischzucht kann nur mit dem dort produzierten Fischfutter erfolgen. Andres Futter wird nicht angenommen. Ein Zwischenlager ist vorhanden.
Lagerhalle:
Es wurde eine Lagerhalle verbaut, in welcher die Produkte der Bäckerei (Brot), der Brauerei (Bier), der Brennerei (Schnaps) und der Räucherei (Räucherfisch) zwischengelagert werden können, um beispielsweise eine große Nachfrage abzuwarten. An der Lagerhalle befindet sich eine Bedienungsanleitung, die dringend beachtet werden muss, weil sonst werde eine Einlagerung noch eine Entnahme möglich ist. Jedes Produkt wird nur eine dem jeweils angegebenen Tor angenommen oder ausgegeben.
Verkaufsstellen:
Die Verkaufsstellen werden im PDA angezeigt, es handelt sich um folgende Örtlichkeiten:
Intermarche, Jardi, Getreidemühle, Bauernmarkt, Baustelle, Strohkraftwerk, Gartencenter, Hotel, Wassermühle, S&H Holzhandlung, EiMo SA (Molkerei), Schlachthof, Leclerc, Spinnerei, Güterbahnhof, Klärwerk
Kraftwerk:
Südlich von Carspach steht das zentrale Kraftwerk. Dort wird für die ganze Gegend die notwendige Energie produziert. Um die verschiedenen Produktionsbetriebe zu betreiben muss hier an der jeweiligen Schütte Torf in ausreichender Menge angliefert werden. Die Schütten sind beschriftet. Nur wenn für den betreffenden Betrieb auch Tord vorhanden ist, kann die Produktion anlaufen. Den Torf kann man am Torfwerk im Westen ankaufen und zum Kraftwerk transportieren. Am Kraftwerk befindet sich auch ein Zwischenlager für den Torf, wer also eine größere Menge anliefern möchte, um diese anschließend auf die einzelnen Betriebe zu verteilen, kann dies tun.
Weitere Besonderheiten (dingend lesen):
AAA_64erFix:
Dieser Mod MUSS sich ZWINGEND im Modordner befinden, weil die Map sonst NICHT geladen wird. Die von Giants vorgegebenen FillTypes werden überschritten. Dies funktioniert NUR, wenn dieser Mod im Ordner ist.
Ampeln:
Die ZZZ.MapAmpel (die mit der Blitzfunktion) runterladen (Link ist unter angegeben). Ja, es ist die aus dem LS 13. Diese muss einmal in einem neuen Ordner entpackt werden (auf dem Desktop einen neuen Ordner einrichten, diesen umbenennen in „MapAmpeln“, die heruntergeladene Datei dort einfügen und entpacken. Dann die dort vorhandene modDesc.xml löschen und die beiliegende modDesc.xml einfügen. Die alte zzz.MapAmpeln, die nach dem entpacken auch noch vorhanden ist, aus dem Ordner löschen. Danach den ganzen Ordner wieder zippen und in den Mods-Ordner schieben. Im MultiPlayer funktionieren die Ampeln grundsätzlich nicht.
Feldkauf:
FELDER müssen im Register in Altkirch gekauft werden!! (PDA ansehen/Schildern folgen; im PDA mit einem gelben Eurozeichen und einem Buchstapel markiert).
Güllelager, Mistlagerhaufen & Silagebeamer
Es gibt GÜLLELAGER auf der ganzen Map verteilt und GÜLLEBEAMER an allen Orten, wo Gülle (BGAs, Schweine- und Rinderhof, Haupthof) anfällt. Man kann die Gülle in den Beamer kippen und dann aus den Lagern auf der Map wieder entnehmen (z.B. Güllefass befüllen).
Es gibt auch MISTLAGERHAUFEN, die über den Beamer am Hof (Radlader) oder an den Mistlagern direkt befüllt werden. Der Mist landet dann immer im Lager und kann überall entnommen werden (Miststreuer befüllen). Der Füllstand der Mist- und Güllelager wird dort jeweils angezeigt.
Es gibt an den BGA einen Silagebeamer. Wenn man dort Silage abschüttet, landet diese im Silagelager auf dem Hof und kann dann dort und auch an allen Masthöfen wieder entnommen werden (Fütterung). Wer diese Hilfe nicht will, muss sie nicht benutzen.
Teleportersystem:
In dem Bauernhaus am Hof (Eingang neben dem SeedMaster) befinden sich “Teleporter”, der einen schnelle an verschiedene Stellen der Map transportiert (z.B. Register um Felder zu kaufen). An den Zielorten befinden sich auch wieder Teleporter, die einen zum Haupthof zurück bringen. Die jeweiligen Zielorte sind mit einem Hinweisschild benannt.
Die Felder sind alle vorgedüngt! Sie müssen erst nach der ersten Ernte und Neuaussaat wieder gedüngt werden. Wer es dennoch versucht, wird sehen, dass die Helfer nach kurzer Strecke anhalten.
MultiFruit:
Nochmals der HINWEIS: das mitgelieferte zzz_multiFruitModul_Altkirch MUSS in den Modordner. Alle anderen (für andere Maps) müssen auch aus dem Ordner entfernt werden.
Brauerei & Bäckerei & Schnapsbrennerei & Fischräucherei:
Es MUSS der UniversalProzesorKit_0.9.8 im Modordner sein
In der Brauerei wird aus Gerste, Hopfen und Wasser dann Bier, welches man verkaufen kann.
In der Bäckerei wird aus Weizen, Dinkel, Sonnenblumen und Wasser dann Brot, welches man ebenfalls verkaufen kann.
In der Brennerei, wird aus Weizen, Gerste, Roggen und Wasser Schnaps gebrannt, den man verkaufen kann.
In der Fischräucherei wird aus Fisch und Hackschnitzeln (woodChips) dann Räucherfisch, den man verkaufen kann.
Daneben braucht man für alle Produktionen Torf am Kraftwerk.
Den Hopfengarten habe ich gestaltet und die Pflanzen haben zum Schluss eine Höhe von 6 m, weil dass bei Hopfen so ist. Darunter leiden die Texturen etwas, wirkt aber realistischer, als nur als Bodenpflanzen.
Hopfen wird mit dem Mähdrescher mit Maisgebiss geerntet. Ist nicht wirklich realistisch, aber durch diese Einstellungen haben ALLE Spieler ein Möglichkeit den Hopfen zu ernten, auch die, die nicht in der Lage sind, Geräte umzuschreiben.
Fisch, Räucherfisch, Schnaps, Bier und Brot können auch mit normalen Anhängern transportiert werden. Ich habe mich bemüht, FillPlanes zu schaffen, die es etwas realistischer aussehen lassen. Auch die Partikelsysteme habe ich so ausgestattet. Auch hier gilt, ALLE können damit Brot und Bier transportieren.
Wer keinen Hopfen anbauen will, kann diesen am Gartencenter auch kaufen. Dort kann man ihn auch verkaufen, wenn man mal zuviel geerntet hat. Wer cheaten will, kann ihn dort günstig kaufen und sofort wieder verkaufen und einen Reibach machen, ist aber nicht Sinn des Spiels.
Hopfen kann am Hof eingelagert und kann dort auch wieder entnommen werden.
Äpfel, Pflaumen & Kirschen:
Aus der selbst produzierten Komposterde und Wasser werden Apfel, Pflaumen- und Kirschpaletten produziert, die man auf dem Bauernmarkt verkaufen kann. Es geht NUR mit der eigenen Komposterde aus dem Kompostmaster am Hof.
Schneidwerksregale:
Mich haben immer die riesigen Schneidwerke gestört, die auf dem Hof herumliegen. Darum gibt es hinter dem Futterlager ein Schneidwerksregal, in das 6 große Schneidwerke passen. Um sie dort einlagern zu können, braucht man das mitgelieferte Tool. Das kann man vorn an den Teleskoplader anbauen und daran die Schneidwerke montieren und in die Regale heben. Der Lader braucht aber ein Gegengewicht. Der Link zum Download ist unten angegeben, gibt es bei Modhoster. Das Tool ist ein Eigenbau, wie das Regal auch. Wer es mag, kann es benutzen. Es gibt auch einen Mod unter folgendem Link http://www.farmingmods2015.com/header-carrier-v-1-2-fs-15/ der den Transport ermöglichst.
Milch & Eier:
Die Milch wird automatisch abgeholt. Ein Milchtrigger ist an der Melkmaschine eingebaut. Man kann aber die Milch daher an der Melkmaschine laden und zur Molkerei bei der EiMo AG transportieren oder für Zuchtanlagen nutzen.
Die Eier kann man auf dem Bauernmarkt in der Stadt Minden verkaufen (Eierstand am Ende des Marktes).
Klee & Luzerne:
Man kann sie statt für den GründüngerMod auch auf zwei Arten ernten. Einmal mit dem Mähwerk für Gras und dann mit dem Ladewagen aufnehmen. Es wird dann zu Gras und kann genauso verwendet werden. Man kann Klee und Luzerne auch mit dem BIGX und dem Disc-Schneidwerk ernten und es kommt Häckselgut (Chaff) raus und dies kann als solches verwendet werden (Silagesilos). Hierfür ist der MultiMoving-Mod notwendig.
Sonnenblume, Karotten und Zwiebeln:
Diese sind alle mit einem Mähdrescher mit Maisgebiss zu ernten. Ist für die Zwiebeln und Karotten nicht sehr realistisch, war aber wegen den Neuerungen in den ParticleSystems nicht anders möglich. Ich wollte eigentlich, wie im LS 13 den Rübenroder nutzen, das funktionierte aber nicht überzeugend.Säen kann man die Früchte mit jeder Sämaschine, die auch Mais säen kann.
Rübenschneider:
Dieser kann mit Zuckerrüben und Kartoffeln befüllt werden und der Futtertrog füllt sich dann mit Mischfutter. Es wird aber erst nach einigen Minuten sichtbar. Das ist eine praktische Reserve für Spieler, die viele Kühe haben und das Füttern mit Mischfutter mal vergessen.
Geflügel-, Schweine- und Rinderzucht / Viehmärkte für Schweine und Rinder und Geflügel
Es sind die neuesten Schweine- und Rinderzucht von Marhu verbaut. Die Jungtiere werden gemästet zu Masthühnern, Mastgänsen, Schweinen und Rindern die dann verkauft werden können. Jungtiere können nicht nur im Shop gekauft werden, sondern billiger auch beim jeweiligen Viehmarkt um sie selber auf die Anlagen zu verteilen. Zum Transport von Jungtieren, wird ein spezieller Trailer z.B. JoskinBetimaxRDS 7500 v3.5.2 oder der Stralis Clixstar benötigt. Die Jungtiere können an der Mast aufgeladen und zu einer anderen Mast gebracht werden. Der Viehmarkt für Schweine und Rinder sowie für Hühner und Gänse sind auf der PDA mit einem blauen Eurozeichen markiert.
Als Besonderheit akzeptiert die Schweinezucht NUR Schweinefutter aus der eigenen Produktion und die Rinderzucht NUR Mischfutter aus der Futtermischhalle plus jeweils Wasser, um eine 100% Rate zu erreichen. Daneben geht nur Gras, was aber zu einer geringeren Produktionsrate führt. Die in dem PDA weiter angeführten Futtersorten (Silofutter, Erdfrüchte, Getreide) sind überflüssig und werden nicht mehr benötigt.
Schweinefutter:
Am Schweinehof sind die Kartoffelwaschanlage, der Kartoffeldämpfer und der Futtermischer eingebaut, um Schweinefutter zu produzieren, dass in den Mastanlagen verfüttert werden kann. In der Lagerhalle befindet sich ein Lagerhaufen für Schweinefutter und Platz, um Paletten mit gewaschenen Kartoffeln zu lagern.
Sägerwerke & Wald:
Es gibt zwei Sägewerke, einmal von Marhu und einmal von Giants, jeweils mit Nutzwald in der unmittelbaren Nähe, damit man nicht so weit fahren muss.
Das Sägerwerk von Marhu befindet sich im Südwesten. Das Sägewerk selbst muss mit Stämmen (rechte Seite) und Brennstoff (linke Seite) beliefert werden und nimmt dann die Arbeit auf. Auf der Rückseite kommen dann Paletten mit Brettern und Hackschnitzel heraus. Die Bretterpaletten kann man dann zur Holzhandlung S & H transportieren und bekommt Geld. Die Hackschnitzel kann man gleich wieder als Brennstoff verwenden und die Überschuss verkaufen (Kraftwerk oder Strohkraftwerk).
Das zweite Sägewerk liegt am anderen Ende der Map im Nordosten. Dort kann man die abgeholzten Stämme direkt verkaufen und nach der Anlieferung den Zug losschicken. Je länger die Stämme, je höher der Profit.
Auf dem PDA sind beide Sägerwerke mit einem Sägeblatt markiert.
SeedMaster 2k15:
Der SeedMaster 2k15 ist auf dem Hof verbaut und kann Saatgut (gebeizt) herstellen. Es gibt auch ein Lager dafür auf dem Hof. Man kann das produzierte Saatgut auch verkaufen und bekommt einen recht guten Preis dafür, weil es ja auch einiger Aufwand ist, es zu produzieren (Jardi in Altkirch und Landhandel in Dannemarie). Der SeedMaster findet sich im Haupthaus hinter den Toren.
Versorgungspunkte:
Auf der ganzen Map sind Versorgungspunkte (im PDA als VP gekennzeichnet) verbaut. Dort kann man alle Früchte (ohne Erdfrüchte), Häckselgut, Stroh und Gras abkippen und diese landen dann in den Silos auf dem Hof (Verkürzung der Fahrtstrecken). Dort bekommt man jeden Dünger (Normaldünger und Kalk), Saatgut und Benzin. Es sind auch jeweils Gülle- und Mitlager angeschlossen, wo Gülle und Mist entnommen werden können (Verkürzung der Fahrtstrecken).
GMK, ChoppedStraw, Multi Sprayer Mod & GründüngerMod
Diese können genutzt werden, wenn sich die entsprechenden ZZZ. Im Modordner befinden. Ich unterstelle, dass choppedStraw und GMK bekannt sind. Für den GründüngerMod habe ich die Pflanzen Klee und Luzerne als schnellwachsende Sorten vorgesehen, es geht aber auch mit allen anderen Feldfrüchten. Wenn diese auf einem ungedüngten Acker eingesät worden sind und anschließend gepflügt oder gegrubbert wird, ist der Acker automatisch gedüngt. Das für den Multi Sprayer Mod nötige Unkraut ist ebenfalls vorhanden. Es muss nur die ZZZ_multiSprayer in den Modordner (Link s.u.). Achtung: das ist viel Aufwand.
Mods:
Folgende Mods werden benötigt oder empfohlen:
http://www.farmingmods2015.com/multifruit-v-3-0-mod/
http://www.farmingmods2015.com/animation-map-trigger-v1-0-4-ls15/
http://www.farmingmods2015.com/guellemistkalk-modpack-for-ls-15/
http://www.farmingmods2015.com/map-lights-v-2-0-mod/
http://www.farmingmods2015.com/manure-slurry-storage-transportation-v-1-0-fs-15/
http://www.farmingmods2015.com/choppedstraw-v-15-0-05-for-fs-2015/
http://www.farmingmods2015.com/acceleration-time-v-1-3-mod-fs-15/
http://www.farmingmods2015.com/multimowing-mod-v-3-1-2/
http://www.farmingmods2015.com/iveco-clixtar-systam-pack-v-1-2-mod/
http://www.farmingmods2015.com/aaa-universalprocesskit-0-9-12-for-fs-2015/
http://www.farmingmods2015.com/map-buyable-object-v3-3-fs-2015/
http://www.farmingmods2015.com/aaa-64erfix-v-1-1-fs-15/
http://www.farmingmods2015.com/seedmaster-2k16-v-1-1-mod/
http://www.farmingmods2015.com/rear-weight-liebherrtl432-v-2-0-fs-15/
http://www.farmingmods2015.com/multi-sprayer-herbicide-mod-v-2-1-for-ls-2015/
http://www.farmingmods2015.com/header-carrier-v-1-2-fs-15/
Sollten einzelne Links nicht mehr stimmen, bitte ich um Nchsicht. Über Google findet man sicher schnell die richtigen.
Es gibt einen Log-Fehler: Warning: Deleting object ‘BaleTrigger’ before all triggers are removed. Dieser existiert seit dem Einbau des BaleMasters und hat keine Auswirkungen auf das Spiel. Sonst bei mir Log-Fehler frei. Im Serverbetrieb wird noch gewarnt, dass die Zahl an GRLE und die Größe der shapes-Datei überschritten sei. Das hat nach meiner Kenntnis auch keine Auswirkung auf den Betrieb der Map (Auskunft von Giants direkt).
Die Idee eines gemeinsamen Projektes stammt von der Spielegemeinschaft DerKochLP (www.derkochlp.ch) . Die Karte ist von mir gebaut und von der Spielergemeinschaft getestet worden. Weiterer Dank gebührt meinen Spielfreunden Klaus, Tom und Udo, die ebenfalls getestet Ideen entwickelt haben.
Ich hoffe, ich habe alles gesagt.
Ich bitte, die Arbeit an der Map zu respektieren und diese nicht ohne Zustimmung von mir in anderen Portalen anzubieten.
Viel Spaß am Spiel
GMCW